Jahresbericht des CVJM Nellingen e.V. 2022

Bei der Christbaumsammlung am 8. Januar sammelten die Helfer wieder fleißig Christbäume ein. Das Banderolen-System im Vorjahr hat sich bewährt und wurde daher wieder durchgeführt. Der Spendenerlös betrug 4.220 € und ging wie jedes Jahr an den EJW-Weltdienst für Projekte im Sudan.

Vom 10. bis 13. Februar machten sich 20 Mitglieder auf den Weg nach Schwarzenberg im Bregenzer Wald. Nach einem Jahr Corona Pause waren alle froh, dass die Skifreizeit mit einem strengen Hygieneschutzkonzept stattfinden konnte. So stand neben Skifahren, Wandern und Dampfnudel essen auch der obligatorische Corona-Test auf dem Programm. Nach drei Tagen mit viel Sonnenschein konnten alle am Sonntag gesund wieder die Heimreise antreten.

Am 18. Februar fand die Hauptversammlung erneut online statt. Es waren 53 Mitglieder und zwei Gäste dabei. Hier wurde Matthias Aichele nach langen 8 Jahren aus dem Vorstandsteam verabschiedet.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Posaunenchors fand am 27. März ein Gottesdienst mit dem Thema „Gottes Lob und Ehre“ statt.

8 Helfer haben sich am 7. Mai zum Arbeitseinsatz auf dem Plätzle getroffen. Sie haben die Hütte neu gestrichen, den Rasen gemäht und die Büsche zurückgeschnitten.

Am 26. Mai 1922 wurde der CVJM Nellingen gegründet und hatte daher im Jahr 2022 sein 100-jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass hat der CVJM am 3. Juni ins Gemeindehaus eingeladen. Steffen Kaiser, Hanse Federle und Markus Bretschneider berichteten den 80 Besuchern über die ein oder andere noch unbekannte Geschichte im Vereinsleben. Zum Beispiel gab es vor dem Plätzle im Körschtal noch eine Wiese in der Mühlhalde, an der man sich sonntags traf. Nach dem geschichtlichen Teil gab es noch einen gemütlichen Teil mit Weißwürsten und Saiten.

Nach einigen Jahren konnte am 26. Juni der Familiensonntag wieder einmal auf dem Plätzle stattfinden und so wurde das 100-jährige Jubiläum dort offiziell gefeiert. Dazu kam auch Oberbürgermeister Boley und übergab dem Verein einen Scheck über 500 €. Die Kirchengemeinde schenkte dem CVJM einen Baum, einen Grill und Geld. Der Baum wurde direkt eingepflanzt und kann hoffentlich in einigen Jahren beim Grillen Schatten spenden. Während des Gottesdienstes haben die Konfirmanden ihre Bibeln überreicht bekommen. Nach dem Gottesdienst gab es für Kinder ein Spiel- und Bastelangebot, Gegrilltes und Kuchen. So war es bei Sonnenschein noch ein schöner Mittag.

Das Jungscharwochenende fand vom 1. bis 3. Juli unter dem Thema „Weltreise“ statt. Es waren 22 Jungschärler und 13 Mitarbeiter dabei. Das Wochenende begann mit einem Spieleabend. Am Samstagmorgen gab es erst eine Geschichte zu hören und im Anschluss ein Bastelangebot. Mittags ging es dann auf ins Gelände zur „Großwildjagd“ und abends wurden im Haus verschiedene Spiele gespielt.  Abgeschlossen wurde das Wochenende am Sonntag mit einem Werkstattgottesdienst.

Vom 14. bis 16. Oktober waren 34 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Jugendkreis & Friends Wochenende in Asch. Traditionell startete das Wochenende am Freitagabend mit dem Abendessen und einem anschließenden Spieleabend. Am Samstagmorgen wurden verschiedene Bastelmöglichkeiten angeboten und mittags gab es ein Geländespiel. Am Abend traten Gruppen in verschiedenen Spielen gegeneinander an und am Sonntag wurde das Wochenende mit einem Werkstatt-Gottesdienst abgeschlossen.

Das Mitarbeiteressen hat diesmal am 7. November im Gemeindehaus stattgefunden. Nach dem Mitarbeitergespräch gab es Pizza vom Bären und es waren ca. 20 Mitarbeiter dabei.

Der Familienabend konnte am 12. November endlich wieder in alter Form stattfinden. Die Jungscharen und Jugendkreise gestalteten das Programm, zum Beispiel mit einer Versteigerung oder einer Zirkusvorstellung.  Musikalisch wurde der Familienabend durch den Posaunenchor begleitet.  Nicht fehlten durfte der Jahresrückblick in Bildern. Im Anschluss konnte man den Abend bei gemütlichem Beisammensitzen ausklingen lassen

Bei der Orangenaktion am 26. November haben die Jungschärler 2.700 Orangen verkauft. Für diese stolze Leistung gab es im Anschluss im Gemeindehaus noch Saitenwürstle zum Essen.

Am 18. Dezember hat der Posaunenchor zum Adventsliedersingen in den Klosterhof eingeladen. Beim Punsch und Glühwein wurden fast 300 € gespendet.

Nach langer Zeit konnte am 24. Dezember „Kinder warten auf Weihnachten“ wieder normal durchgeführt werden. Es waren ca. 75 Kinder und 35 Helfer dabei und haben gesungen, gespielt und gebastelt

Die aktive Sportgruppe besteht aus 8-12 Fußballern und traf sich jeden Mittwoch im Scharnhauser Park in der Halle zum Kicken. Von Mitte März bis nach den Sommerferien musste das Training allerdings pausieren, da die Stadt Ostfildern die Halle als Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge nutzen musste.

Der Posaunenchor hat im Jahr 2022 bei einem Geburtstag, einer Hochzeit, zwei Beerdigungen, acht Gottesdiensten und zwei Mal auf dem Friedhof gespielt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Posaunenchor am 24. Dezember dann auch wieder in voller Größe beim Spätgottesdienst spielen und somit das Jahr abschließen.

Im Jahr 2022 hat sich der Ausschuss 4-mal getroffen und es fanden 6 Mitarbeiterabende statt.