Jahresbericht des CVJM Nellingen e.V. 2023

02. bis 06.01. – Jungbläserschulung
Vom 02. bis 06. Januar waren 4 Jungbläser zur Jungbläserschulung in Michelbach.

07. Januar – Christbaumsammlung
Bei der Christbaumsammlung am 07. Januar sammelten ca. 40 Helfer wieder fleißig Christbäume ein. Das bewährte Banderolen-System wurde erneut genutzt. Der Spendenerlös betrug ca. 4.400 € und ging wie jedes Jahr an den EJW-Weltdienst für Projekte im Sudan.

24. bis 26. Februar – Übungswochenende Posaunenchor
Das Übungswochenende des Posaunenchors fand vom 24. bis 26. Februar statt. Es wurde für den Bläsergottesdienst am 05. März geprobt, der das Thema „Aufbruch ins Ungewisse“ hatte.

10. bis 12. März – CVJM Ski Freizeit
Vom 9. bis 12. März waren 48 Mitglieder und Freunde des CVJM zur Skifreizeit in Schwarzenberg im Bregenzerwald. Die Wettervorhersagen verhießen leider nichts Gutes. Glücklicherweise zeigte sich am Donnerstag und Freitag zeitweise die Sonne und es konnten schnell Bilder für den Jahresrückblick geschossen werden. Am Samstag gab es sogar noch Neuschnee. Nach den anstrengenden Skitagen und Wanderungen hat Manne und sein Team alle mit leckerem Essen und den traditionellen Dampfnudeln verwöhnt.

24. März – Hauptversammlung
Am 24. März fand die Hauptversammlung im Gemeindehaus statt. Es waren 45 dabei.

29. April – Arbeitseinsatz Plätzle
5 Helfer der mittleren und älteren Generation macht sich am 29. April auf den Weg auf´s Plätzle um Grünpflege zu betreiben. Die vorangegangen regnerischen Tage haben sie nicht vom Rasenmähen und Gestrüpp schneiden abgehalten. Da die Grillstelle und Hütte noch gut in Schuss sind, standen hier keine weiteren Arbeiten an.

30.06.-02. Juli – Jungscharwochenende
Das Jungscharwochenende fand vom 30. Juni bis 02. Juli unter dem Thema „Olympia“ statt. Es waren 25 Kinder und 15 Mitarbeiter dabei. Das Wochenende begann mit einem Hausspiel am Freitagabend. Am Samstag wurden dann olympische Spiele veranstaltet und abgeschlossen wurde das Wochenende am Sonntag mit einem Werkstattgottesdienst.

07.-09. Juli – Konficamp Dobelmühle
Vom 07. bis zum 09. Juli waren 3 CVJM-Mitarbeiter als Betreuer beim Konficamp auf der Dobelmühle und haben die neuen Konfirmanden dort begleitet.

29.09. bis 01. Oktober – Jugendkreis & Friends Wochenende
Vom 29. September bis zum 01. Oktober waren 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Jugendkreis & Friends Wochenende in Asch. Traditionell startete das Wochenende am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein im Foyer mit verschiedenen Spielen. Am Samstagvormittag kamen viele Herbstmaterialien zum Einsatz beim Basteln. In der Werkstatt wurde unter anderem kräftig gebohrt und gesägt. Am Nachmittag fand bei gutem Herbstwetter ein Stationenlauf rund ums Haus statt, bei dem Klein und Groß mit großem Einsatz jede Station meisterten. Beim Abendprogramm erwartete die Gruppe ein Quiz mit verschiedenen Themenbereichen, bei dem zwei Gruppen gegeneinander antraten. Zu später Stunde trafen sich die mutigen Teilnehmer zur Nachtwanderung und lauschten im Schein der Fackeln der Geschichte vom Grafen mit dem Silberbein. Am Sonntag gab es einen Erntedank Gottesdienst mit einem tollen Anspiel und der Geschichte von einem Apfelbaum.

21. Oktober – Herbstserenade Konzert
Am 21. Oktober lud der Posaunenchor, der Popchor Nellingen und der Chor „Takt und Ton“ des Scharnhauser Parks zur Herbstserenade in die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ein. Dies war ein Gemeinschaftskonzert mit einer bunten Liedervielfalt

11. November – Familienabend
Der Familienabend hat am 11. November stattgefunden. Die Jungscharen gestalteten das Programm mit einem kleinen Theaterstück, dem Spiel „Klein gegen Groß“ und einem Lieder-Memory. Musikalisch wurde der Familienabend durch den Posaunenchor begleitet. Nicht fehlten durfte der Jahresrückblick in Bildern. Im Anschluss konnte man den Abend bei gemütlichem Beisammensitzen ausklingen lassen.

02. Dezember – Orangenaktion
Am 02. Dezember wurden von den Jungschärlern bei der Orangenaktion 3.000 Orangen verkauft. Dabei konnten stolze 2.801,23 € eingenommen werden. Der Erlös von 1.370,85 € ging als Spende an das Jugendwerk in Bernhausen.

17. Dezember – Adventsliedersingen mit dem Posaunenchor
Das Adventsliedersingen mit dem Posaunenchor hat am 17. Dezember im Klosterhof stattgefunden. Es wurden verschiedene Adventslieder gespielt und bei einigen Liedern wurde mitgesungen. Im Anschluss hat der CVJM Glühwein und Punsch ausgegeben.

24. Dezember – Kinder warten auf Weihnachten.
Am 24. Dezember kamen ca. 100 Kinder und 35 Helfer zu „Kinder warten auf Weihnachten“. Gestartet wurde wie jedes Jahr mit gemeinsamen Liedern und Großgruppenspiele. Die Bastelangebote waren auch in diesem Jahr sehr vielfältig – von Kerzen dekorieren, Bäume aus Streichholzschachteln über Weihnachtsgirlanden, Kekshäuser und vieles mehr, war für jeden etwas dabei. Nach einer Pause mit Tee und Lebkuchen ging es gestärkt mit ein paar Liedern weiter. Nach der Verabschiedung der Kinder gab es für die fleißigen Helfer noch ein gemeinsames Weißwurstfrühstück.

Die aktive Sportgruppe besteht aus 8-12 Fußballern und traf sich jeden Mittwoch im Scharnhauser Park in der Halle zum Kicken.

Der Posaunenchor hat im Jahr 2023 bei einer Konfirmation, drei Beerdigungen, elf Gottesdiensten, der Herbstserenade und zwei Mal auf dem Friedhof gespielt. Am 24. Dezember hat der Posaunenchor mit der Begleitung des Spätgottesdienstes das Jahr abgeschlossen

Im Jahr 2023 hat sich der Ausschuss 3-mal getroffen und es fanden 5 Mitarbeiterabende statt.