100 Jahre CVJM Nellingen – Großer Familiensonntag am 26.6.2022

Am Sonntag den 26.6.2022 feiern wir auf dem CVJM Sportplatz im Körschtal einen großen Familiensonntag.

Um 10:30 beginnen wir mit einem Familiengottesdienst mit Bibelübergabe an die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden und mit einer schönen Begleitung durch unseren Posaunenchor.

Im Anschluß an den Gottesdienst gibt es Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Die Jungscharen haben ein Spiele- und Bastelprogramm für große und kleine Kinder vorbereitet.

Bitte kommt zu Fuß oder mit dem Fahrrad da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Bei Bedarf bieten wir auch einen Fahrdienst an. Bitte hierfür bis Samstag-Nachmittag unter 0711/51865472 Kontakt aufnehmen.

Hinweis: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Gemeindehaus, Eugen-Schumacher-Str. 14, statt.

Anleitung für den Frieden – Ein Brief der Jungscharkinder an Putin

Anleitung für den Frieden

Hallo Herr Putin,

damit das mit dem Frieden wieder etwas wird, schreiben wir hier eine Anleitung für den Frieden.

Dafür muss man erstmal überlegen was Frieden eigentlich bedeutet, sonst wird es mit der Anleitung schwer. Für uns Jungscharkinder bedeutet Frieden glücklich sein, zusammenhalten und niemand ist allein. Es kann auch ein gutes Gefühl im Bauch sein und alle Familien dürfen zusammenleben und müssen nicht getrennt werden. Im besten Fall hat keiner Angst, sondern ein sicheres Haus.

Aber wie schafft man es, dass dieses gute Gefühl, also der Frieden bleibt? Wir empfehlen freundlich miteinander zu sprechen, nicht schreien und alle Dinge vermeiden, die den Frieden bedrohen. Da sind uns ganzschön viele Dinge eingefallen. Zum Beispiel: Gegenseitiges Ärgern, stehlen, Waffen, Pistolen, Panzer, Beleidigungen und kein Zusammenhalt.

Und sollte es doch mal dazukommen, dass der Frieden nicht mehr da ist, haben wir für dich Vorschläge was man in diesem Fall machen kann: Es wäre gut miteinander zu reden und das Problem zu klären. Mal sollte sich auf eine Lösung einigen. Es kann auch helfen zu Gott zu beten oder eine Entschuldigung zu schreiben, sich einfach lieb umarmen oder die Hand reichen und den Jungschargruß sprechen: Mit Jesus Christus – mutig voran!

Die Jungscharkinder des CVJM Nellingen

Hintergrund: Der Ukraine-Krieg beschäftigt auch die Kinder stark und sie haben dazu Fragen, aber auch Vorschläge. Die Kinder der Jungschar 3+4 Klasse hatten dann die Idee einen „Brief an Putin“ zu schreiben. Sie haben sich dann in den Jungscharstunden intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und dabei diesen Brief erarbeitet. Am 30. Mai haben sie dann einen „Bitten um Frieden“-Abend im Klosterhof gestaltet und den Brief mit großem Engagement vorgelesen und Lieder dazu gesungen.

Vielen Dank an die Kinder, aber auch an die Mitarbeiterinnen für ihres großes Engagement!

100 Jahre CVJM Nellingen – Zeit für einen Rückblick

 

Am 26. Mai 1922 wurde durch Pfarrer Metzger mit 17 jungen Männern die „Christliche Jugend-Vereinigung“ gegründet. Der Gründungsspruch steht in Römer 1,16: „Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht“. Die Vereinsarbeit bestand aus Verkündigung, Musik, Turnen und Spiel. Und auch der Posaunenchor entstand im selben Jahr.

Inzwischen sind 100 Jahre vergangen – und der CVJM Nellingen mit Posaunenchor wird 100 Jahre alt!

Wir möchten dies gemeinsam feiern und freuen uns daher auf einen Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte am Freitag, 3.6.2022, 19:00, im Evangelischen Gemeindehaus, Eugen-Schumacher-Straße 14.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Bitten um Frieden

Herzliche Einladung zu „Bitten um Frieden“
Montags um 18:30 im Klosterhof in Nellingen

Mitarbeitertag 2022

Wir sind froh, dass wir diesen Tag im renovierten Gemeindehaus gestalten können und würden uns über viele TeilnehmerInnen freuen!

100 Jahre Posaunenchor des CVJM Nellingen

Herzliche Einladung zum Bläsergottesdienst „100 Jahre Posaunenchor des CVJM Nellingen“ am 27. März 2022 um 18:00 in der Kirche St. Blasius in Nellingen.

Die Bläserinnen und Bläser werden uns zusammen mit einem Schlagzeug unter der Leitung von Thomas Clauss begeistern.

Bitte unter https://www.evkinellingen.de/ anmelden.

100 Jahre Posaunenchor CVJM Nellingen

Hauptversammlung 2022 hat stattgefunden

Am Freitag den 18. Februar 2022 hat die jährliche Hauptversammlung des CVJM Nellingen stattgefunden. Über 50 Mitglieder und Freunde des CVJM Nellingen haben sich getroffen und über den Stand des Vereins informiert. Da die Versammlung online abgehalten wurde haben sich auch Mitglieder zugeschaltet, welche weiters weg wohnen und sonst eher nicht gekommen wären.

Nach einem Impuls durch Pfarrerin Lena Illek folgten die Berichte von Kassier, Schriftführer, Vertreter von Jungscharen, Jugendkreisen, Jugendreferent und Vorstand. Kassier und Vorstandsteam wurden von der Versammlung entlastet.

Im Anschluss fanden Wahlen statt. Erneut ins Vorstandsteam gewählt wurden Markus Bretschneider, Rebekka Bretschneider und Andreas Raisch. Matthias Aichele ist nach 8 Jahren im Vorstand nicht erneut angetreten und wurde mit einem Dankeschön aus dieser Aufgabe verabschiedet. Zum Kassier erneut gewählt wurde Güntehr Fritz. Zur Schriftführerin erneut gewählt wurde Katharina Aurenz.

Nach Abstimmungen zu den geplanten Terminen in 2022 wurde gemeinsam der Jahresrückblicksfilm aus 2021 angeschaut und dann in kleinerer Runde der Abend noch gemeinsam beendet.

Hauptversammlung 2022

Am Freitag, 18. Februar 2022, um 19:30 Uhr, findet die jährliche Hauptversammlung des CVJM Nellingen e.V. als virtuelle Versammlung statt.
Da Corona persönliche Treffen in größeren Gruppen verhindert, wir Mitglieder und Freunde des Vereins jedoch über den aktuellen Stand informieren möchten und zudem Wahlen anstehen, haben wir im Ausschuss erneut diesen Weg beschlossen.

Die Tagesordnung beinhaltet folgende Punkte:
1.    Begrüßung und Impuls
2.    Berichte Kassier, Schriftführer, Vertreter der Gruppen, Jugendreferent, Vorstand
3.    Wahlen- zur Wahl stehen das Vorstandsteam und das Amt des Kassiers
4.    Verschiedenes
5.    Stand Renovierung/Umbau Gemeindehaus und Jugendräume
6.    Sonntag-Nachmittage auf dem Plätzle
7.    Termine 2022 – 100 Jahre CVJM Nellingen und Posaunenchor
8.    Jahresrückblick in Bildern (von Jochen)

Anträge zur Hauptversammlung bitte bis 11. Februar 2022 bei Andreas Raisch, Ernst-Kirchner-Str. 61, einreichen.

Für das Mittragen der Arbeit in unseren Gruppen und bei unseren Veranstaltungen, sei es im Gebet, in aktiver Mitarbeit oder finanziell und für die Unterstützung der Vorstandsarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Euer Vorstandsteam
Matthias, Rebekka, Markus und Andreas

Die Zugangsdaten zur virtuellen Hauptversammlung wurden den Mitgliedern bereits bekannt gegeben. Möchten Sie die Hauptversammlung als Freunde des Vereins besuchen? Dann kontaktieren Sie bitte das Vorstandsteam.

Christbaumsammlung durchgeführt

Am Samstag den 8.1.2022 haben viele fleißige Helfer in Nellingen, Scharnhauser Park und Parksiedlung die Christbäume eingesammelt und auf den Häckselplatz bei Agrarservice Gröber gebracht.

Die (meisten) Bäume waren mit der im Vorfeld gegen eine Spende erhältlichen Banderolen markiert – vielen Dank dafür.

Den Spendern, den Helfern und auch den Traktor-Besitzern vielen Dank!

Die so gesammelten Spenden in Höhe von 4.367,14€ werden in voller Höhe dem ejw Weltdienst für Projekte im Sudan weitergeleitet.