Anleitung für den Frieden – Ein Brief der Jungscharkinder an Putin

Anleitung für den Frieden

Hallo Herr Putin,

damit das mit dem Frieden wieder etwas wird, schreiben wir hier eine Anleitung für den Frieden.

Dafür muss man erstmal überlegen was Frieden eigentlich bedeutet, sonst wird es mit der Anleitung schwer. Für uns Jungscharkinder bedeutet Frieden glücklich sein, zusammenhalten und niemand ist allein. Es kann auch ein gutes Gefühl im Bauch sein und alle Familien dürfen zusammenleben und müssen nicht getrennt werden. Im besten Fall hat keiner Angst, sondern ein sicheres Haus.

Aber wie schafft man es, dass dieses gute Gefühl, also der Frieden bleibt? Wir empfehlen freundlich miteinander zu sprechen, nicht schreien und alle Dinge vermeiden, die den Frieden bedrohen. Da sind uns ganzschön viele Dinge eingefallen. Zum Beispiel: Gegenseitiges Ärgern, stehlen, Waffen, Pistolen, Panzer, Beleidigungen und kein Zusammenhalt.

Und sollte es doch mal dazukommen, dass der Frieden nicht mehr da ist, haben wir für dich Vorschläge was man in diesem Fall machen kann: Es wäre gut miteinander zu reden und das Problem zu klären. Mal sollte sich auf eine Lösung einigen. Es kann auch helfen zu Gott zu beten oder eine Entschuldigung zu schreiben, sich einfach lieb umarmen oder die Hand reichen und den Jungschargruß sprechen: Mit Jesus Christus – mutig voran!

Die Jungscharkinder des CVJM Nellingen

Hintergrund: Der Ukraine-Krieg beschäftigt auch die Kinder stark und sie haben dazu Fragen, aber auch Vorschläge. Die Kinder der Jungschar 3+4 Klasse hatten dann die Idee einen „Brief an Putin“ zu schreiben. Sie haben sich dann in den Jungscharstunden intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und dabei diesen Brief erarbeitet. Am 30. Mai haben sie dann einen „Bitten um Frieden“-Abend im Klosterhof gestaltet und den Brief mit großem Engagement vorgelesen und Lieder dazu gesungen.

Vielen Dank an die Kinder, aber auch an die Mitarbeiterinnen für ihres großes Engagement!